Erfahrungsbericht zur Installation einer Absaugeinrichtung inkl. Stutzen

Liebe Gartenfreunde,

ich habe auf meiner Parzelle #17 den Typ Sammelbehälter, den sicherlich auch viele andere von Euch auf ihre Parzelle verbaut haben. Es handelt sich dabei und einen schwarzen Vollkunststoffbehälter mit obenliegendem ca. 50cm großen Deckel aus ebenfalls schwarzem Kunststoff, der mit zwei Schrauben befestigt ist.

Da ich wissen wollte, welche Anschlussmöglichkeiten bei dieser Art von Behälter denkbar sind, habe ich meinen Sammelbehälter teilweise ausgegraben. Dabei bin ich auch auf das Typenschild gestoßen, auf dem steht, dass es sich um einen GreenLife Erdtank Kompakt mit 2400l Nennvolumen handelt. An dem Behälter, der geometrisch im Wesentlichen aus einem waagerecht liegenden Zylinder (Tank) und einem senkrechten Zylinder (Dom) besteht, gibt es im Übergang zwischen Tank und Dom vier Ecken mit ebenen Flächen, die sich ggf. für den Einbau einer Durchführung für das KG100-Rohr der Saugleitung eignen.

Der Sammelbehälter auf meiner Parzelle #17 sieht so aus:

Ansicht des teilweise freigelegten Sammelbhälters “GreenLife Erdtank Kompakt”

 

Typenschild des Sammelbehälters “GreenLife”

 

Bevorzugte Ecke für die 127mm-Durchgangsbohrung für den Einbau der Absaugleitung

 

Innenansicht der bevorzugten Ecke für die 127mm-Durchgangsbohrung für den Einbau der Absaugleitung

 

Update

Ich habe inzwischen mit der beauftragten Fa. Bauadler Berlin gesprochen und dabei erfahren, dass der Einbau einer Saugleitung an der o.g. Stelle nicht sinnvoll ist, da in diesem Fall der erforderliche 90°-Bogen und der senkrecht stehende Rohrabschnitt im Behälter gesteckt werden müsste. Dabei bestünde die Gefahr, dass beim sich dem Abpumpen die im Behälter zusammengesteckten Rohrteile lösen und in den Behälter fallen. Für einen sicheren Einbau ist es besser, wenn der senkrecht stehende Rohrschnitt aus einem Stück besteht und somit der 90°-Bogen außerhalb des Sammelbehälters montiert wird. Dafür ist dann eine waagerecht liegende, ebene Fläche am Sammelbehälter erforderlich, welche sich bei dem o.g. Modell auf der anderen Seite der Öffnung befindet.

Also habe ich wieder Spaten und Schaufel gezückt an der gegenüberliegenden Seite des Sammelbehälters die Stelle freigelegt, an der auch der Zulauf angeschlossen ist. Hier befindet sich in ca. 80 cm zur Tanköffnung ein kleiner würfelförmiger Bereich, an der sich das Absaugrohr montieren lässt:

Bessere Anschlusstelle für das Saugrohr

Da diese bessere Anschlussstelle an der dem Hauptweg abgewandten Seite liegt, muss das zu installierende Saugrohr um den Behälter herumgeführt werden, daher habe ich mit (mit Spaten und Schaufel) für folgenden Leitungsverlauf entschieden, bei dem schlussendlich die Absaugeinrichtung mit Perrotkupplung in der Ecke meiner Parzelle montiert wird:

Da ich die nötigen Erdarbeiten bereits erledigt hatte, ging der Einbau der Absaugleitung durch die Fa. Bauadler dann auch blitzschnell:

Fertiger Anschluss mit 90°-Bogen und Gummilippendichtung

Rohrverlauf im 45° Winkel zur Parzellengrenze

Rohrverlauf mit Perrotkupplung

Das Zuschütten habe ich dann wieder selber übernommen und danach den Maschendrahtzaun provisorisch wieder befestigt:

Endlich ist der leidige Einbau der Absaugeinrichtung fertig und der Frühling kann kommen!

Alexander Grote
– Parzelle 17 –